Der Mix aus Offline- und Online-Marketing

Der Mix aus Offline- und Online-Marketing muss optimal aufeinander abgestimmt sein. Die Synergie zwischen Offline- und Online-Massnahmen sollten optimal genutzt werden.

Massnahmen in Printmedien, TV, Messeauftritte und persönlicher Verkauf sind dann erfolgreich, wenn die Online-Massnahmen wie: Website, Blogartikel, Social Media und Newsletter darauf abgestimmt sind.

Es ist entscheidend, dass die Website in Google gut gefunden wird und mit qualitativ hochwertigem Content den Suchenden ans Ziel führt. Denn der Käufer konsumiert vor dem Kauf zuerst Content im Web und kommt gut informiert zum Verkaufsgespräch.

Das Content-Marketing strategisch entwickeln und spannend gestalten: Wichtig ist, dass man relevanten Content dort bereitstellt, wo der potenzielle Kunde eh schon danach sucht. Daher sollte die Website Suchmaschinen- und Keywordoptimiert und somit genau auf die Zielperson und deren Suchfrage zugeschnitten sein.

Je besser das Marketing die Buyer Persona auf seiner Entscheidungsreise unterstützt und die Touchpoints zwischen Unternehmen und potenzieller Kunde in allen Phasen dem Käufer ein besonderes Erlebnis bietet, desto leichter gestaltet sich das Kundengespräch.

Um anschliessend mit überdurchschnittlichem Fach- und Produktwissen, emotionalem Verkaufen und glaubwürdig gelebter Kundennähe, die Wünsche und Bedürfnisse des Käufers zu erfüllen.