Verkauf

Emotionales Verkaufen und glaubwürdig gelebte Kundennähe.

Emotionales Verkaufen und glaubwürdig gelebte Kundennähe bedeutet: Nicht vom Verkaufen, sondern vom Kunden her denken. Die Beziehung zum Kunden und das emotionale Erlebnis, welches der Kunde mit dem Anbieter verbindet, muss im Mittelpunkt stehen. Nur wer fühlt und empfindet wie ein Kunde und selbst begeistert ist, kann Kunden begeistern und verkaufen.

Jede Begegnung mit einem anderen Menschen ist eine Begegnung mit uns selbst: Ein Gesetz des Lebens besagt: wie innen, so aussen, wie aussen, so innen. Dies gilt im Unternehmen, bei Verhandlungen, sowie für Verkaufsmitarbeitende im Kundengespräch.

Je individueller die Ansprache eines Kunden, desto stärker fühlt sich die Person angesprochen und desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit überdurchschnittlichem Fach- und Produktwissen, emotionalem Verkaufen und glaubwürdig gelebte Kundennähe, das Produkt oder die Dienstleistung verkauft.

Das Internet spielt bei Kaufentscheidungen eine zentrale Rolle. Denn Kunden kommen heute gut informiert zum Verkaufsgespräch, weil sie bereits vorher im Netz über das Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen Content konsumiert haben, in Form von Berichten und Vergleichen. Wichtig ist, dass man die Sprache der Kunden spricht und sie dort abholt, wo sie mit ihrem aktuellen Wissen stehen. 

Nachdem der (potenzielle) Kunde online recherchiert hat, sucht er die Menschlichkeit zu einem Ansprechpartner, der mit seiner Anpassungsfähigkeit, Authentizität und Achtsamkeit ihm begegnet. Das heisst, echt, ungekünstelt und glaubwürdig. Der den Kunden mit seinen Emotionen in den Mittelpunkt stellt, ausserordentliche Fähigkeiten im Umgang mit Menschen hat und mit Empathie auf seine Wünsche und Bedürfnisse eingeht.

Vom Kunden zum Menschen: Kunden sind Menschen mit Werten und Visionen. Man darf den Kunden nicht mehr nur als Käufer sehen, denn Kunden wollen als ganzes betrachtet werden. Das erwarten sie auch von den Verkaufsmitarbeitenden, deren Produkte sie kaufen.

Kunden wollen, wenn sie ein Produkt kaufen ihre Bedürfnisse befriedigt, ihre Probleme gelöst, ihre Wünsche erfüllt und nach dem Kauf ein gutes Gefühl mit nach Hause nehmen.