Die fehlende Einzigartigkeit im Unternehmenskonzept

Die fehlende Einzigartigkeit im Unternehmenskonzept ist die Kernursache, warum ein Unternehmen später am Markt scheitert.

Das beginnt schon ganz am Anfang bei der Idee, Strategie und Konzeption. Nur wenn sich ein Unternehmen vom Wettbewerb differenziert und die Differenzierung relevant ist, wird sich ein nachhaltiger Erfolg einstellen. Es fällt auf, dass die meisten Unternehmen am Markt nicht positioniert sind.

Viele kopieren ihre Mitbewerber und bieten ihre Leistungen zu noch tieferen Preisen an. Wer die Stärken seines Unternehmens nicht kennt, macht es über den Billigpreis. Und wer sich ausschliesslich über den Preis definiert winscp download windows , ist letztlich austauschbar.

Wer nicht weiss, wo er mit seinem Unternehmen steht, kann auch schwerlich sagen, wohin er will. Wissen über Märkte und Kunden ist in vielen Unternehmen vorhanden.

Es fehlt aber die ultimative Voraussetzung: die Marktpositionierung. Wer glaubt, mit einer solchen Einstellung dauerhaft erfolgreich zu sein, wird scheitern.