Jeder behauptet, Qualität zu bieten

Jeder behauptet, Qualität zu bieten und meint, Qualität sei ein besonderes Merkmal. Spezialisierung ist der Schlüssel, der zur Positionierung führt. Unternehmen, die sich auf einen Bereich fokussieren, bieten bessere Leistungen, als Firmen, die einen Bauchladen betreiben und auf mehreren Hochzeiten tanzen.

Wer sich auf einen klar abgegrenzten Bereich fokussiert, produziert mit viel weniger Energie und somit steigt auch die Produktivität und Effektivität. Die Kosten sinken und es entstehen grössere Rationalisierungsvorteile.

Spezialisierung verleiht mehr Vertrauen und Sicherheit in die Ausführung der Arbeit und erhöht die Qualität. Kundenbedürfnisse werden schneller und klarer wahrgenommen und das Unternehmen erreicht eine höhere Problemlösungs-Kompetenz.

Wer eine breite Angebotspalette anbietet und Zielgruppen anspricht mit heterogenen Bedürfnissen weiss von allem nur wenig.

Unternehmen, die sich auf einen Bereich fokussieren und sich auf bestimmte Zielpersonen (Personas) ausrichten, bei denen sind die Käufer eher bereit für Produkte oder Dienstleistungen mehr zu bezahlen. Dadurch steigt die Kundenloyalität und Neukunden kommen auf Empfehlung.

Solche Anbieter haben einen unschätzbaren Wettbewerbsvorteil. Sie sind anders als die Mitbewerber und der Kunden bekommt das, was er woanders nicht bekommt. Dadurch erreicht das Unternehmen die Marktführerschaft in seinem Marktsegment. Die Marktführerschaft mit allen Vorteilen ist nur durch eine Spezialisierung erreichbar.

Jeder Anbieter ist der Meinung, er biete seinen Kunden Qualität an und Qualität sei das besondere Alleinstellungsmerkmal, mit dem er sich vom Wettbewerb unterscheidet. Qualität allein ist kein ausreichendes Differenzierungsmerkmal, um sich von Mitbewerbern abzugrenzen. Denn auch alle anderen behaupten von sich, Qualität zu bieten.

Der Kunde setzt Qualität immer voraus, egal bei wem er kauft. Von da her ist Qualität kein Verkaufsargument. Der Käufer will viel mehr wissen, was er vom Unternehmen bekommt, aber von allen anderen nicht. Im Zweifelsfall wählt der Kunde einen Anbieter, der anders ist als alle anderen. Anders kann man nur durch Spezialisierung in einem klar abgegrenzten Bereich werden.

Erfolgreiche Unternehmen haben fast alle etwas gemeinsam. Sie fokussieren sich auf einen Bereich und erlangen dadurch Expertenstatus. Sie wissen genau, wie ihre Kunden ticken und können passgenau Problemlösungen anbieten, mit denen sie gegenüber dem Wettbewerb überlegen sind, weil sie ihren Kunden einen viel höheren Nutzen bieten.