Statt Preisgespräche, mit dem Kunden Nutzengespräche führen

Der Kunde kauft keine Produkte winscp , sondern Lösungen und Erfahrung. Will ein Unternehmen Kunden gewinnen, dann ist es wichtig, dass man mit emotionalem Verkaufen und glaubwürdig gelebter Kundennähe auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden eingeht. Statt Preisgespräche werden dann Nutzengespräche geführt.

Unternehmen müssen immer wieder neue Ideen entwickeln, mit denen sich der Kunde identifizieren kann. Es geht um ein Lebensgefühl, das ein Unternehmen anhand seiner Marke und seinen Produkten verkaufen muss.

Erfolgreiche Verkäufer hören genau hin, wo dem Kunden der Schuh drückt und sie wollen, dass der Verkäufer ein Herz für sie hat, mit ihnen fühlt, sie ernst nimmt. Das bedeutet, nicht vom Verkaufen, sondern aus Sicht des Kunden zu denken.

Wenn das Unternehmen wertvolle, schwer imitierbare und schwer zu ersetzende Fähigkeiten besitzt, kann es sich nachhaltig vom Wettbewerb differenzieren und sich am Markt positionieren. Dadurch entstehen loyale Kunden und loyale Kunden sind immer wieder Käufer.

Wenn man das zukünftig nicht hinbekommt, wird es langfristig für ein Unternehmen schwierig.